Bericht vom letzten Turnier:

1. Beckinger Open STB-Cup 2019

Gruppenbild ohne Annika
Gruppenbild mit den Finalisten der A- und B-Runden und einem Teil der Turnierleitung (v.l.n.r.): Claudia Faust-Helmer, Désirée Himbert, Moritz Serwe, Thomas Müller, Philipp Akroud, Freddie Gray, Lara Pohl, Kristin Schafbuch, Christina Hellbrück und Aline Tasch. Es fehlen Annika Lux, Carsten Scholtes und Lena Helmer (die hat das Foto gemacht).

Dem von einigen jungen Mitgliedern unseres Vereins ins Leben gerufene Beckinger Open STB-Cup 2019 ist ein guter erster Durchlauf gelungen. Da es nur auf vier Tage angelegt war, wurde von der Turnierleitung mit je einem 16er-Feld geplant, was Dank der Meldezahlen (insgesamt 30) auch aufging. Bei den Damen waren 15 Spielerinnen mit von der Partie, davon 6 allein aus Beckingen. Die an eins und zwei gesetzten Damen, Annika Lux und Lara Pohl konnten sich ohne allzu große Mühe ins Finale spielen: beide gaben auf ihrem Weg dorthin insgesamt nur zwei Spiele ab. Im Finale dann hatte Annika Lux die Nase vorn und gewann glatt in zwei Sätzen.

Bei den Herren gab es eine kleine Überraschung. Der an vier gesetzte Freddie Gray setzte sich im Halbfinale 6:1 6:0 gegen den an zwei gesetzten Carsten Scholtes (TC Beckingen) durch. Moritz Serwe (ungesetzt) warf im zweiten Halbfinale in zwei Sätzen den an eins gesetzten Ralf Mosbach (TC Beckingen) aus dem Rennen. Das Finalspiel der beiden war ein richtiger Leckerbissen, was sich am klaren Endergebnis nicht wirklich ablesen lässt. Ein langer, attraktiver Ballwechsel folgte dem nächsten, es wurde sich nichts geschenkt. Am Ende hat Moritz Serwe den Großteil der entscheidenden Punkte gemacht. Bei den B-Runden wurde es ungleich enger: beide Paarungen mussten im Matchtiebreak entschieden werden.

Wir danken den SpielerInnen für die sehr entspannte Atmosphäre und das faire Spiel. Wir sehen uns nächstes Jahr!

Vielen Dank auch an das Team um die Turnierleitung für die Planung und Durchführung des Turniers: Aline Tasch, Carsten Scholtes, Désirée Himbert, Claudia Faust-Helmer, Lena Helmer und unserem Oberschiedsrichter Dr. Helmut Rappold.

Damen

• A: Annika Lux (LK9, TC Beckingen) – Lara Pohl (LK13, TC Beaumarais-Lisdorf) 6:3 6:4
  • B: Kristin Schafbuch (LK20, TC Marpingen) – Christina Hellbrück (LK20, TC Illingen) 4:6 6:3 10:3

• A: Moritz Serwe (LK11, TC Losheim) – Freddie Gray (LK10, TF Oppen) 6:3 6:2